Struppen

Im Elbbogen zwischen Pirna und Königstein

Elberadweg

Ein Ortsteil unserer Gemeinde, der Ortsteil Strand, liegt am Elberadweg. Dieser zählt schon seit vielen Jahren zum beliebtesten Radweg in Deutschland.

Der Elberadweg beginnt in Špindleruv Mlýn (Spindlermühle) im Riesengebirge im Norden Tschechiens und endet nach 1220 Kilometern in Cuxhaven an der Elbemündung in die Nordsee. 840 Kilometer verlaufen auf deutschem Gebiet.

Der ca. 40 km lange Abschnitt durch die Sächsische Schweiz ist der landschaftlich schönste der gesamten Strecke. Er geht jederzeit direkt am Wasser entlang – mit faszinierenden Blicken auf die majestätischen Tafelberge und zerklüfteten Felsmassive des Elbsandsteingebirges.

Der Elberadweg ist streckenweise zum Elberad- und Wanderweg ausgebaut. Er wird sowohl von Radfahrern als auch von Fußgängern genutzt. Im Jahr 2017 wurde er bereits zum 13. Mal in Folge von Mitgliedern des ADFC zum beliebtesten Radfernweg Deutschlands gewählt.

Logo Elberadweg
Am Elberadweg

Am Elberadweg bei Krippen mit Blick auf die Schrammsteine

powered by webEdition CMS